GP10042 Der Deutsche Orden

Beginn Mi., 09.06.2021, 17:30 - 19:00 Uhr
Kursgebühr 0,00 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Matthias Prasse

Er hat nicht nur in Plauen bis heute sichtbare Spuren hinterlassen – der Deutsche Orden. Entstanden während der Kreuzzüge im Heiligen Land, wurde er schnell ein wichtiger Machtfaktor in Mitteleuropa und dem Baltikum.
Ein Vortrag in der VHS zeichnet ein farbiges Bild von 800 Jahren Ordensgeschichte. Und natürlich bleibt auch Heinrich von Plauen, der „Retter des Deutschen Ordens“ nicht unerwähnt. Erzählt wird aber auch, womit sich der immer noch existierende Orden heute beschäftigt. Der Dozent ist dem Orden übrigens auf besondere Weise verbunden: Seine Familie restauriert eine 1258 gestiftete Deutschordenskommende.



Kursort

3.08 3. Etage

Stresemannstraße 92
08527 Plauen
Das Geoportal des Vogtlandkreises wird zur Verfügung gestellt von © www.vogtlandkreis.de

zum Google-Routenplaner


Termine

Datum
09.06.2021
Uhrzeit
17:30 - 19:00 Uhr
Ort
Stresemannstraße 92, Volkshochschule Vogtland Hauptsitz Plauen; 3.08