Grundbildung / Kursdetails

GP1042SP Nicht vom Himmel gefallen: Plauen und der 3. Weg

Beginn Do., 22.04.2021, 18:30 - 20:45 Uhr
Kursgebühr 0,00 €
Dauer 1x
Kursleitung Colorido e.V. Plauen
leichte Sprache einschalten
leichte Sprache ausschalten

Vortrag über eine neue rechte Partei zwischen NS-Ästhetik, faschistischer Bewegung und völkischem Antikapitalismus mit anschließender Diskussion.

Der Wartburgplatz ist ein schöner Ort, eine großzügige ovale Freifläche in der Stadt, von ehemaligen Fabrikantenvillen gesäumt, das angrenzende Viertel gilt als ruhig und bürgerlich. Nichts deutet darauf hin, dass es hier bald von Menschen im Einheitslook wimmeln wird, die lieber 1939 leben würden als 2019. Und doch ist es so: Unter dem Motto „Soziale Gerechtigkeit statt kriminelle Ausländer“ hatte die Kleinpartei „Der Dritte Weg“ hier eine Mai-Demonstration angemeldet. 300 Teilnehmer wurden angekündigt, 2016, als der „Dritte Weg“ das erste Mal für Plauen mobilisierte, kamen 800. Zuvor wurde bei einem „Bürgerfest“ das Programm vorgestellt. Gefordert werden eine Wiederherstellung Gesamtdeutschlands und der Todesstrafe, sowie der Kampf gegen eine Verausländerung.
Dass die größte Kundgebung des deutschen Neonazi-Spektrums in Plauen stattfindet, ist kein Zufall. Die Kleinpartei „Dritter Weg“ hat sich 2016 hier eingenistet. Seither versucht sie, die Zivilgesellschaft zu infiltrieren. Für SchülerInnen bietet sie Hilfe bei den Hausaufgaben an, in ihrer Zentrale im Stadtteil Haselbrunn organisiert sie Selbstverteidigungskurse für deutsche Kinder und Jugendliche, es gibt eine Kleiderkammer und eine Volksküche - beides nur für Menschen, die in der Weltsicht der Partei als Deutsche gelten.

Wir lernen, was "Der 3. Weg" ist.
Wir lernen, dass es Menschen gibt, die lieber 1939 leben würden als heute.
Wir lernen, was diese Menschen für Deutschland möchten. Sie möchten zum Beispiel wieder die Todesstrafe und sind gegen Ausländer.
Wir lernen, warum die Menschen gerade in Plauen demonstrieren.



Warenkorb
Kurs ist ausgebucht - auf Warteliste anmelden

Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Termine

Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.